News

Aktuelle Meldungen zu Film und anderen Medien

Bill Cosby verurteilt

Lange vor #metoo wurden Vorwürfe laut, dass der beliebte Serienstar Bill Cosby Kolleginnen sexuell genötigt habe. Nun wurde er rechtskräftig verurteilt.

Milos Forman gestorben

Der tschechische Regisseur, der mit "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Amadeus" Erfolge feierte, ist 86 jährig verstorben

Anime Altmeister gestorben

Isao Takahata, der japanische Altmeister des Zeichentrickfilms ist 82 jährig gestorben

Cannes ohne Netflix

Das internationale Filmfestival hat seine Regeln so geändert, dass Netflix-Spielfilme dort wohl nicht mehr laufen werden

Tech-News

Canon Firmware Update

Der Kamerahersteller hat auf der NAB Firmware Updates für seine C300 Mark II, C200, C700 und XF400/405 vorgestellt.

ProRes RAW kommt

Ein neuer Codec verspricht die Vorteile von RAW mit sofortigen Abspiel,-und Editiermöglichkeiten ohne Wandlung zu verknüpfen

 

Gegen den Fliegengitter Effekt will LG eine Lösung gefunden haben, die weniger kostet als höher auflösende Displays. Eines der Probleme von VR Brillen (HMDs), die Rasterstruktur die man durch die große Nähe der Augen zum Display erkennen kann, will der koreanische Hersteller mit einem Filter beheben.

 

Der Filter hat einen minimalen Zerstreuungseffekt, der so berechnet ist, dass damit lediglich die Gitterstruktur, nicht aber die benachbarten Pixel überstrahlt werden. Auf diese Weise soll der Fliegengitter Effekt verschwinden, ohne dass extrem hoch auflösende Displays in die Brillen verbaut werden müssen.

 

Die Lösung ist, wenn sie denn funktioniert, ein Hilfsmittel, zu verhindern, dass die Brillen so teuer sind. Die Industrie hat die hohen Brillenpreise als ein Haupthindernis der weiten Verbreitung von VR indentifiziert.